Frequently Asked Questions

Wie funktioniert die Bildpersonalisierung?

Bilder, Fotos oder sonstige grafische Elemente können sowohl mit Namen personalisiert oder aber auch datenbankgestützt in Print, Web und Mail individualisiert und mutierend eingesetzt werden. Die Bildindividualisierung fügt hierbei jedem Dialogkanal die hinterlegten Bilddokumente laut Datenbank zu. Bei der Bildpersonalisierung fliesen Datenbankangaben, wie zum Beispiel der Name direkt in die Bildgestaltung ein. Lassen Sie sich unsere umfangreiche Sammlung an Bildpersonalisierungsmöglichkeiten zeigen – Sie werden staunen, welche aufmerksamkeitsfördernde Effekte hierbei möglich sind.


Wie bekomme ich abgefragte iPURL-Daten wieder in mein CRM?

Sie erhalten mit jeder Kampagne einen kostenlosen Link zu unserer iDirect-Konsole. Auf dieser Konsole können Sie mit jedem gebräuchlichen Internetbrowser und Ihrem persönlichen Login zugreifen und jegliche Aktivität in Echtzeit verfolgen. Sie haben somit jederzeit Zugriff auf alle erfassten Daten und können diese für Ihren Import in verschieden Formaten downloaden. Dadurch haben Sie auch die Möglichkeit, jederzeit in laufende Kampagnen einzugreifen und diese gegebenenfalls zu ändern.


Für mein Reporting benötige ich Zugriffszahlen und Response grafisch aufbereitet.

Auf Wunsch richten wir Ihnen jegliche Art der grafischen Darstellung, wie Balken-, Säulen- oder Tortendiagramme ein. Diese können Sie dann über Ihre Konsole in Echtzeit abrufen und auch als Bilddatei downloaden. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Aufbereitung nach Ihren Wünschen mittels unserem Expertenbericht an.


Wie und wo kann ich den Response verfolgen?

Sie erhalten mit jeder Kampagne einen kostenlosen Link zu unserer iDirect-Konsole. Auf dieser Konsole können Sie mit jedem gebräuchlichen Internetbrowser und Ihrem persönlichen Login zugreifen und jegliche Aktivität in Echtzeit verfolgen. Sie haben somit jederzeit Zugriff auf alle erfassten Daten und können diese für Ihren Import in verschieden Formaten downloaden. Dadurch haben Sie auch die Möglichkeit, jederzeit in laufende Kampagnen einzugreifen und diese gegebenenfalls zu ändern.


Wie lange wird eine Kampagne bei iDirekt gehostet?

Die verschiedenen Crossmediapackages beinhalten eine 90-tägiges Kampagnenhosting. In dieser Zeit sind alle Elemente des erstellten Kampagnenworkflows aktiv. Sollten Sie Ihr Kampagnenhosting verlängern oder die erstellte Kampagne mit neuen Daten wiederholen wollen, so verrechnen wir lediglich eine geringe Hostinggebühr. (Siehe hierzu die Preisangaben für unveränderte Folgetranchen.)


Wie müssen die Daten für eine Kampagne aufbereitet sein?

Unsere iDirect-Technologie ermöglicht es Datenformate aus allen gängigen Datenbanksystemen zu übernehmen. Üblich ist der Datentransfer mittels dem Standardprogramm Excel von Microsoft. Prinzipiell gehen wir davon aus, dass Sie uns die in Print, Web und Mail verarbeitbaren Variablen in eigenen Spalten anliefern. Auf Wunsch generieren wir für Sie die gegenderten Anreden wie zB. „Sehr geehrte Frau/Sehr geehrter Herr“, trennen Postleitzahlen von Ortsnamen oder prüfen Ihre Daten auf fehlerhafte Datensätze und Duplikate. Diese Zusatzleistung wird nach Aufwand verrechnet.


Wir drucken selbst - Bezug von druckreifen PDFs und QR-Code.

Selbstverständlich liefern wir Ihnen auf Wunsch personalisierte, hochauflösende und somit druckfertige PDFs für Ihren Druckworkflow. Sowohl QR-Codes und personalisierte iPURL-Links, als auch Bildpersonalisierungen sind Bestandteil dieser PDFs. Je nach Datenstrom (1c oder 4c) verrechnen wir nur die entsprechende Seitenanzahl (Auflage) laut unserer gültigen Preisliste.


Wie berechne ich die Kosten für meine Kampagne?

Je nach Kampagneninhalt und Umfang bieten wir Ihnen verschiedene Packages (Basic, Standard, Business und Premium) an. Bei allen Packages kommen je nach Umfang und Auflage nur noch Kosten für Massenmailversand, iPURL-Generierung, und etwaige Kosten für den SMS-Versand lt. unserer Staffelpreisliste hinzu. Etwaige Druckkosten und Postversandkosten sind nicht im Package enthalten und richten sich je nach Auflage, Umfang und Postversandtarif.


Wie berechnen sich die auflagenabhängigen Kosten für iPURL-Hosting und iMail-Versand?

Nach Wahl des geeigneten Package, können Sie gleichzeitig iPURLs, iMails und SMS-Volumenpakete erwerben. Sie haben damit die Möglichkeit schon geplante oder wiederkehrende Kampagnen durch den Erwerb von höheren Volumenpaketen möglichst kostengünstig zu halten. Etwaig unverbrauchte iPURLs, iMails oder SMS können im jeweiligen Zeitraum der Kampagnendauer (Hosting) verbraucht werden. Auf Bedarf können Sie jederzeit weitere Volumenpakete nachkaufen.


Was muss ich bei der grafischen Erstellung für die Druckpersonalisierung beachten?

Für Printpersonalisierung benötigen wir lediglich eine druckreife PDF-Datei und die Kennzeichnung der jeweiligen Variablen. (zB. oder bzw. ). Umbruchfehler aufgrund zu langer Namen können wir mit unserer Technologie mittels automatisierter Schriftgrößenanpassung korrigieren. Zudem erhalten Sie vor Druckstart immer einen personalisierten PDF-Andruck zur Kontrolle. Fordern Sie hierzu bitte unser HTML-Designsheet an.


Woher erhalte ich das Web- und Maildesign?

Prinzipiell gehen wir von beigestellten HTML-Codes aus. Das Design Ihrer Mails oder Landingpages liegt in Ihren Händen. Je nach Package, können Sie aber kostenlos auf unsere Templates zurückgreifen. Oft werden Layouts von durch Sie beauftragten Agenturen oder Webdesignern erstellt und komplett beigestellt. Bis auf wenige Kriterien ist hierbei der ganz normale HTML-Prozessstandard anzuwenden. Fordern Sie hierzu bitte unser HTML-Designsheet an.


Wir haben nur teilweise Mailadressen, kann ich eine Kampagne auch in Print und Mail teilen?

Selbstverständlich können wir Ihre Daten automatisiert auf verschiedenen Kanälen wie zum Beispiel Print und Mail verbreiten. In vielen Fällen ist dies sinnvoll um Druck- und Portokosten zu sparen.


Wir wollen in einem Workshop die Möglichkeiten für uns evaluieren?

Kein Problem. Wir beraten Sie und Ihr Team gerne über die vielfältigen Möglichkeiten und Einsatzgebiete unserer iDirect-Technologie in Form eines kostenpflichtigen Workshops. Sie selbst bestimmen Zeitpunkt, Dauer und Teilnehmer. Im Falle einer tatsächlichen Beauftragung, werden Ihnen die Kosten wieder gut geschrieben.


Wie können wir Premiumpartner von iDirect werden.

Als unser Premiumpartner erhalten Sie eine umfangreiche Erstschulung und kommen in den Genuss unserer speziellen Resellerangebote. Zudem unterstützt Sie unser Team bei der Erstellung von Kampagnen für Ihre Kunden und tritt auf Wunsch beratend bei Erstpräsentationen in Ihrem Namen auf.